Zur Zeit gehören rd. 80 Jungschützinnen und Jungschützen bis 23 Jahre unserem Schützenverein an.

Unsere Trainingszeiten sind jeden Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr. Einfach mal vorbeischauen.

Wir schießen Luftgewehr und Luftpistole auf 10m. Mit der Fertigstellung unseres neuen Kleinkaliber-Schießstands wollen wir auch Kleinkaliber (kurz KK) schießen, im Speziellen 3 Stellungskampf, der sich aus Stehend-, Kniend- und Liegendschießen zusammensetzt.3 Luftpistolenschützen gehören dem Landeskader an und werden dort speziell gefördert. In den vergangenen Jahren stellte die Jugendabteilung immer Jungschützen für die Kreis- und auch Landesmeisterschaft ab und gewann oftmals einen Meistertitel. In der Einzelwertung und auch in der Mannschaftswertung.

Auch wer an einem Übungsschießabend keine Lust zum Schießen hat, ist herzlich zum gemütlichen und lustigen Beisammensein eingeladen.

Am Samstag unseres Schützenfest schießen die Jungschützen einen Jungschützenkönig und eine Jungschützenkönigin aus. Die Jungschützenwürde kann erringen, wer zwischen 15 und 23 Jahren alt ist. Oftmals begleitete das Jungschützenkönigspaar das jeweilige Schützenkönigspaar, was allen Teilnehmenden viel Spaß bereitet hat. Auch das Ausschießen des Kinderkönigspaares fällt in unsere Abteilung. Diese Veranstaltung findet am Sonntag unseres Schützenfestes statt. Hier dürfen Kinder im Alter von 10-14 Jahren teilnehmen. Das Kinderkönigspaar wird zusammen mit dem Jungschützenpaar in einem feierlichen Akt am Schützenfestsonntag im Festzelt proklamiert.

Disziplin Luftpistole:

Der Anschlag hat mit dem aus Film und Fernsehen bekannten Schießen fast nichts gemeinsam. Der Schütze steht nicht frontal zu Scheibe, sondern etwas seitlich gedreht und hält die Pistole mit ausgestrecktem Arm und mit nur einer Hand. Dies verlangt dem Schützen eine gewisse spezielle Kondition ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Außerdem muss ein guter Schütze über eine ausgefeilte Technik verfügen, denn um den Abzug auszulösen muss ein Gewicht von mindestens 500g überwunden werden, was es nicht gerade einfach macht, die Pistole ruhig und sauber im Ziel zu halten. Anfänger beginnen in der Regel erst einmal mit dem Luftpistolenschießen. Hier gilt es, das bis zu 1,5 kg schwere Sportgerät ruhig zu halten und auf einer zehn Meter entfernt stehende Scheibe im Idealfall die Zehn (Durchmesser 11,5 mm) zu treffen. Gezielt wird beim Pistolenschießen nicht wie in den meisten anderen Disziplinen mit Hilfe eines Ringkornes, sondern mit Kimme und Korn. Die Kugel, ein Diabolo mit 4,5 mm Durchmesser wird von Pressluft oder Kohlendioxid durch den Lauf getrieben.

Disziplin Luftgewehr:

Beim Luftgewehr wird eine Bleikugel (eigentlich keine Kugel, daher auch Diabolo genannt) mit einem Durchmesser von 4,5 mm durch komprimierte Luft oder CO2 durch den Lauf getrieben. Noch vor ein paar Jahren musste der Schütze einige Kraft beim Spannen der Waffe aufwenden, um die Luft mittels eines Kolbens „von Hand“ zu verdichten. Nunmehr verfügen die Luftgewehre über eine nachfüllbare Pressluftkartusche, so dass einfach nur die Kugel eingelegt wird. Im Wettkampf schießen Frauen mit dem Luftgewehr 40 Schuss, Männer 60, Schüler (bis 13 Jahre) schießen 20 Schuss. Für die Schüler und Jugendklasse (bis 15 Jahre) wird auch ein Dreistellungswettbewerb angeboten. Hier werden jeweils 10 Schuss im liegen, stehen und knien abgegeben.